Dieses Blog durchsuchen

14.10.12

Heute waren wir Waschmittel sammeln!

Meine Kinder haben mich etwas ungläubig angeschaut, als ich ihnen vorschlug Waschmittel sammeln zu gehen. Bis jetzt versuchte ich schons immer, besonders sparsam und ökologisch meine Wäsche zu waschen. Aber irgendwie wollte ich es noch besser machen. Nach langem Suchen im Internet bin ich auf die Idee gestossen mit Rosskastanien zu waschen. Die Idee klang so einfach wie auch genial, erinnerte mich an indische Waschnüsse, aber als lokale und billigere Version. Ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht sicher war, ob das funktionieren könnte wie es überall in den Internetbeiträgen "angepriesen" wurde. Sollten die in der Rosskastanie enthaltenen Saponine wirklich ihren Dienst leisteten! Da half alles nichts, ich musste es einfach ausprobieren.

Also machten wir uns auf und das Ernteergebnis war überwältigend. Zuhause angekommen, machten wir uns dann über die Kugeln her. Die Herstellung ist dann auch wirklich nur ein Kinderspiel:



 Die Kastanien mit dem Nusskacker aufbrechen und die Schalen entfernen



 
Kastanien zerkleinern





Die zerkleinerten Kastanien in ein Schraubglas geben und mit Wasser aufgießen und ein paar Stunden ziehen lassen. Dann den milchigen Sud abgiessen und ins Waschmittelfach geben.


Je kleiner man die Kastanien schneidet, je mehr Saponine werden mit dem Wasser ausgelöst und desto wirksamer wird dann auch der Sud. Man könnte darum die geschälten Kastanien im (leistungsstarken) Mixer zuerst zerkleinern und dann mit Wasser ansetzen. Man kann sogar auf Vorrat arbeiten, indem man eine grösser Menge Kastanien schält, sie an der Luft trocknen läst und dann zu Pulver verarbeitet. Dann braucht man später den Sud nur mit diesem Pulver ansetzen.

Vorteile: Kastanien können sie überall, in Unmengen, gratis sammeln. Die Herstellung erfordert keine chemische oder industrielle Einwirkung. Somit ist diese Methode sparsam für Ihren Geldbeutel und für die Umwelt!

Nachteile: sie müssen den Sud immer wieder neu herstellen; da keine Phosphate in den Rosskastanien enthalten sind, schafft der Kastaniensud nur eine Grundsauberkeit und bekämpft keine Fleckenzwerge… schwierigen Flecken kann man aber vor dem Waschgang mit (Gall-)Seife zu Leibe rücken.

Probieren Sie es aus, mich, meine Kinder und meine Waschmaschine hat dieses Experiment jedenfalls überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen