Dieses Blog durchsuchen

02.09.12

Einkaufen ohne Stress und mit weniger Geld!

Die meisten Frauen emfinden das Einkaufen als Stress und viel zu teuer. Als Mutter vun 6 Kinderen kann ich das nachvollziehen. Aber das muss nicht (mehr) sein. Hier ein paar Tipps die das Einkaufen erleichtern können.
  1. Legen sie 1 Einkaufstag pro Woche fest.
  2. Am Vortag ihres Einkaufstages nehmen Sie sich Zeit und erstellen Sie einen Menüplan für die ganze kommende Woche (also bis zum nächsten Einkaufstag).
  3. Mit diesem Menüplan gehen Sie ihre Vorratskammer durch und schreiben genau auf was Ihnen fehlt um die Gerichte zu kochen.
  4. Dann gehen Sie durchs Badezimmer, Waschküche, Büro...... und schreiben alle Artikel (Seife, Waschmittel, Hunde-/Katzenfutter, Schulartikel......) auf die sonst noch in Ihrem Haushalt fehlen.
  5. Rechnen Sie grob aus, was das alles kosten wird. Die meisten Frauen, haben ein Talent dafür, viele Lebensmittel- und Haushaltsartikelpreise zu kennen. Nehmen Sie dann Bargeld und lassen Ihre Kreditkarte zuhause. Wenn Sie unsicher sind nehmen Sie etwas mehr Bargeld mit. Mit der Zeit werden Sie eine Routine hierfür entwickeln. (Ich werden in einem kommenden Post auf die Kreditkarten eingehen, hier ein Anfang)
  6. Am Einkaufstag gehen Sie mit diesem Einkaufszettel und ALLEINE einkaufen. Warum alleine werden Sie jetzt fragen?? Ganz einfach wenn Sie ihre Kinder oder ihren Mann mitnehmen, ist die Gefahr sehr gross, dass Sie Sachen kaufen werden die nicht auf Ihrem Einkaufszettel stehen. Und Sie vermeiden auch noch die ewigen Streitigkeiten mit Ihren Kindern, wenn Sie ihnen etwas abschlagen müssen.
  7. Gehen Sie, wenn es nur möglich ist früh morgens einkaufen, dann sind noch nicht so viele Leute in den Supermärkten: sie können ruhiger einkaufen.
  8. Gehen sie nie einkaufen ohne vorher zuhause gegessen zu haben. Warum?? Ganz einfach, wenn Sie Hunger haben, werden Sie im Supermarkt, in der Bäckereiabteilung, ganz sicher schwach und zugreifen. Und wieder haben Sie etwas gekauft, was nicht auf Ihrem Einkaufszettel steht!
  9. Wenn Sie durch die einzelnen Abteilung entlang den Regalen schlendern, halten Sie sich strikt an Ihren Einkaufszettel: in den Wagen kommt nur was auf dem Zettel steht. Denn Sie haben ja zuhause selbst kontrolliert, was Sie wirklich brauchen
Sie werden staunen wie ruhig und zufriedenstellend einkaufen sein kann! Und Sie werden feststellen, dass Sie weniger Geld ausgeben werden, für Dinge die Sie eigentlich nicht brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen